cap-93726-960-720 

 

 

 

 

 

 Pompons basteln ist kinderleicht.Und auch damit kann man Bäume verschönern. Hier ein kleines Beispiel:

 

img-20210223-153628-1

 

Hier könnt ihr eine gute Anleitung sehen:

 

https://www.basteln-gestalten.de/pompons

 

 

 --------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Die Anleitung unten ist ähnlich. Hiersind nur die Pappscheiben eingeschnitten. Dann lässt sich die Wolle schneller wickeln. (https://www.familie.de/diy/basteln/gluecksbringer-aus-pompons/)

 

Step-by-Step-Anleitung zum Pompon selber machen

1. Pappringe basteln

  • Zeichne mit dem Zirkel auf die Pappe einen Kreis in der Größe des gewünschten Pompons. In diesen Kreis zeichnest du dann noch einen weiteren, kleineren.
  • Schneide die Form so aus, dass ein Ring entsteht. Diesen Ring benutzt du nun als Schablone für einen weiteren Pappring, so dass am Ende zwei gleiche Pappringe hast.
  •  Schneide nun aus beiden Ringen ein kleines Stück heraus. Durch diese Öffnung lässt sich der Pompon leichter wickeln.
  • So soll das Ganze dann bei dir aussehen:
  • Pappringe für Pompons selber machenLege die beiden Pappringe aufeinander und umwickle sie nach und nach gleichmäßig mit Wolle.

    Übrigens: Je kleiner die Öffnung in der Mitte der Ringe am Ende ist, desto flauschiger wird die Bommel.

  • Wenn du die Bommel fertig umwickelt hast, schneide die Wolle an der Längsseite zwischen den Pappringen auf
  • Um alles zu fixieren, ziehst du einen Wollfaden zwischen den beiden Pappringen hindurch und verknotest ihn. Achte dabei darauf, dass der Faden fest genug ist, nur so hat der Pompon am Ende die nötige Stabilität. Lass auf jeden Fall genug Faden stehen, wenn die Bommel weiterverarbeiten soll, zum Beispiel als Abschluss für eine Mütze.
  • Entferne zum Schluss die Pappringe. Jetzt müssen die Bommel nur noch "frisiert" werden: Herausstehende Fäden kannst du einfach mit der Nagelschere abschneiden.

  • Und fertig ist dein selbst gemachter Pompon!


 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe auch diese Plastikteile zu Hause neues-bild-7 Damit kann man auch Pompons machen und spart sich das Ausschneiden der Pappringe.  Wenn ihr sie 2-3 Tage ausleihen wollt, meldet euch bei mir (Lisa Neumann- Jugendringbasteln@gmail.com)

Jugendring Kasel [-cartcount]